Gesundheit und Gesundheits·wesen
Alle Menschen brauchen eine gute medizinische Behandlung.
Egal, ob sie Behinderungen haben oder nicht.
Das ist ein Menschen·recht.
So sollte es sein:
Es wird sich Zeit genommen.
Alle werden gut und unabhängig beraten.
Alle bekommen die Hilfs·mittel, die sie brauchen.
Was gehört zum Gesundheits·wesen?
Gesundheits·wesen ist ein Sammel·name für
alles rund um Gesundheit und Krankheit.
Zum Beispiel:
Arzt·praxen,
Kranken·häuser,
Reha-Einrichtungen,
medizinische Beratungs·stellen und
das medizinische Personal überall.
72 Der Schatten·bericht
Barriere·freiheit im Gesundheits·wesen
Problem:
Es gibt zu viele Barrieren im Gesundheits·wesen
Viele Arzt·praxen sind nicht barriere·frei.
Es fehlen zum Beispiel:
Rampen und Lifte,
Leit·systeme für Menschen mit Seh·behinderung und
Liegen und Geräte für die Untersuchung
von Menschen mit Behinderungen.
Wir fordern
Es braucht neue und strengere Gesetze.
Die Gesetze müssen für alle Arzt·praxen gelten.
Sie sollen nicht nur für eine neue Praxis gelten.
Auch andere Einrichtungen müssen barriere·frei sein.
Zum Beispiel:
Kranken·häuser,
Apotheken und
Reha-Einrichtungen.
!
Gesundheit und Gesundheits·wesen 73
Problem:
Informationen sind schwer verständlich
Es gibt nur sehr wenige Infos in Leichter Sprache.
Viele Infos gibt es nicht in Gebärden·sprache.
Viele Schilder und Weg·beschreibungen sind nicht barriere·frei.
Wir werden nicht ernst genommen.
Wir fordern
Es muss alle wichtigen Infos in Leichter Sprache geben.
Es muss alle wichtigen Infos auch in Gebärden·sprache geben.
Es muss alle wichtigen Infos auch zum Anhören geben.
Zum Beispiel:
Informationen zu Krankheiten,
alle Formulare und
Beipack·zettel von Medikamenten.
Das Personal muss Infos leicht erklären können.
Dafür braucht es Schulungen.
!
74 Der Schatten·bericht
Diskriminierung im Gesundheits·wesen
Diskriminierung bedeutet: Ein Mensch wird benachteiligt.
Problem:
Menschen mit Behinderungen erleben Diskriminierung
Menschen mit Behinderungen werden oft anders behandelt
als Menschen ohne Behinderungen.
Sie bekommen oft falsche Diagnosen.
Diagnose bedeutet: Diese Krankheit hat ein Mensch.
Menschen mit Behinderungen bekommen deshalb
oft falsche medizinische Behandlungen.
Menschen mit Behinderungen haben häufig wenig Geld.
Sie müssen aber oft hohe Zuzahlungen für Hilfs·mittel bezahlen.
Oder sie bekommen zu wenig Hilfs·mittel.
Das Personal erklärt wichtige Infos schlecht.
Oder die Infos sind in der falschen Art.
Zum Beispiel:
Eine blinde Frau ist im Krankenhaus.
Die Medikamente ändern sich.
Sie bekommt die neuen Infos
nur auf einem Zettel.
Sie kann den Zettel nicht lesen.
!
Gesundheit und Gesundheits·wesen 75
Manche Menschen erleben im Gesundheits·wesen
besonders viel Diskriminierung.
Zum Beispiel:
Frauen,
Menschen, die auf dem Land wohnen,
Menschen mit Lern·schwierigkeiten,
Menschen, die schwerhörig oder Taub sind und
Menschen, die aus einem anderen Land geflüchtet sind.
Wir fordern
Es muss eine gute Versorgung für Menschen mit Behinderungen geben.
Für alle. Überall. Auch auf dem Land.
Alle Medikamente sollen ohne Zuzahlung sein.
Menschen mit Behinderungen sollen guten Zugang zu Impfungen haben.
Es muss alle Infos zu den Impfungen in Leichter Sprache geben.
Alle nehmen immer nur unsere Behinderung wahr.
Wir müssen ständig für das Richtige kämpfen,
um etwas zu bekommen.
Es gibt niemanden, der einem richtig hilft.
76 Der Schatten·bericht
Ausbildung und Weiterbildung
Problem:
Die Menschen im Gesundheits·wesen
wissen zu wenig über Behinderungen
Das Personal im Gesundheits·wesen hat oft
keine Schulung zum Thema Behinderung.
Oder: Die Schulung ist lange her und das Wissen ist sehr alt.
Es gibt oft keine Zusatz·ausbildung.
Deshalb weiß das Personal zu wenig über Behinderungen.
Menschen mit Behinderungen werden deshalb oft diskriminiert.
Manche Menschen mit Behinderungen bekommen falsche Diagnosen.
Dann ist die medizinische Behandlung falsch.
Wir fordern
Das Personal im Gesundheits·wesen muss
Schulungen über alle Behinderungen bekommen.
Menschen mit Behinderungen sollen
in den Ausbildungen unterrichten.
Sie sind Expertinnen in eigener Sache. Es sollen mehr Menschen mit Behinderungen im Gesundheits·wesen arbeiten. ! Gesundheit und Gesundheits·wesen 77 Mitsprache von Menschen mit Behinderung Problem: Menschen mit Behinderungen entscheiden nicht mit Menschen mit Behinderungen werden bei Plänen und Gesetzen nicht gefragt. Im Kranken·haus arbeiten fast keine Menschen mit Behinderungen. In den Ausbildungen für das Gesundheits·wesen unterrichten fast keine Menschen mit Behinderungen. Wir fordern Menschen mit Behinderungen müssen überall mit·entscheiden. Es sollen mehr Menschen mit Behinderungen im Gesundheits·wesen arbeiten. Es gibt viel Fach·wissen über Behinderung. Dieses Wissen muss in den Ausbildungen im Gesundheits·wesen unterrichtet werden. Menschen mit Behinderungen sollen in der Ausbildung als Expertinnen unterrichten.
!
78 Der Schatten·bericht
Kranken·kassen und Rehas
Reha ist das kurze Wort für: Re·ha·bi·li·ta·tion.
Das bedeutet: Wieder·herstellung der Gesundheit.
Problem:
Die Kranken·kasse lehnt wichtige Leistungen ab
Kranken·kassen lehnen Hilfs·mittel oft ab.
Die Kranke·kasse zahlt dann kein Geld.
Dann muss man sich eine Anwältin suchen und vor Gericht klagen.
Das ist schwierig und kostet viel Kraft und Geld.
Problem:
Viele Rehas sind schlecht
Oft entscheidet die Kranken·kasse über den Ort für die Reha.
Viele Reha-Einrichtungen haben kein Wissen über Behinderungen.
Es gibt keine extra Rehas für Menschen mit Behinderungen.
Es gibt nur wenige Gäste·zimmer für Assistenz·personen.
Dann muss die Assistenz·person ein Hotel·zimmer nehmen.
Aber es gibt kein Geld für das Hotel.
Wir fordern
Die Kranken·kasse müssen
Leistungen und Hilfs·mittel genehmigen.
Die Wünsche für einen Reha-Ort
müssen berücksichtigt werden.
Man muss eine Assistenz·person
mitbringen können.
!
!
